52 von 100 Deutschen sind für Pkw-Maut fürAusländer!! – Auch ADAC-Mitglieder dafür!
Geht es an den Geldbeutel, dann lieber ohne mich: bei den Kaminfegergebühren, bei der Maut und wenn es geht auch bei der Grundsteuer. Bei den gebührenpflichtigen Verwarnungen fürs Falschparken sowieso!
Und so ist auch für eine Mehrheit der ADAC-Mitglieder eine Pkw-Maut akzeptabel, wenn man im Gegenzug entlastet werde… In diesem Sinne veröffentlichte der ADAC am Wochenede des 20./21. Juni 2014 die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage.
Demnach sprechen sich 52 Prozent der Deutschen und sogar 55 Prozent der ADAC-Mitglieder für die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen aus, wenn die tatsächliche Mehrbelastung nur Ausländer trifft. Rund ein Viertel der Befragten lehnt den Plan von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ab. Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hatte für den ADAC in zwei repräsentativen Stichproben jeweils rund 2.000 Autofahrer befragt.
Einen solches Votum der Mitglieder will man dann auch ernst nehmen, auch wenn der ADAC fachlich einschätzt, dass eine Maut nur für ausländische Fahrer nicht mit dem geltenden Diskriminierungsverbot der Europäischen Union vereinbar sein dürfte.
Schreibe einen Kommentar